Dr. Marcellus Gregor Schreilechner

Ich bin seit 1992 als Berg-und Schiführer unterwegs. Hier betreue ich sowohl Einsteiger, zumeist bei Kursen in Kleingruppen, als auch Fortgeschrittene bei Genußtouren im Sommer und Winter. Ich möchte den Teilnehmern einen Impuls geben um selbstständig und risikobewusst unterwegs zu sein.

 

An der Bundessportakademie Linz leite ich die Ausbildung zum staatlichen Instruktor für Hochtouren und bin Ausbildern beim Instruktor Alpinklettern. Gemeinsam mit meinem Kollegen Gregor Krenn bin ich Bundesreferent für Bergsport der Naturfreunde Österreich und führe ein umfangreiches Alpinausbildungsprogramm am USI der Montanuniversität durch.

 

Verheiratet mit Karin und drei gemeinsamen Kindern (Lukas, Lena und Florentine) lebe ich in Trofaiach. Neben meinem Zivilberuf als Geschäftsführer eines Ingenieurbüros für Erdwissenschaften Geo5 GmbH mit dem Spezialgebiet der Angewandten Geophysik bin ich gemeinsam mit meiner Familie und Freunden im Gebirge unterwegs.

 

Nach meiner Matura in Elektrotechnik an der HTL Kapfenberg habe ich an der Montanuniversität Angewandte Geowissenschaften studiert. Während des Studiums habe ich meine Bergführerausbildung mit Auszeichnung abgeschlossen und danach mit Auszeichnung an der Montanuniversität promoviert.